Recht und Branchen

beA Client Security

Kurz gesagt: Die beA Client Security ist ein Programm, das du lokal auf deinem Computer installierst, bevor du das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) im Browser nutzen kannst.

Für die Installation brauchst du Administratorrechte. Beim ersten Start erzeugt die Client Security ein Zertifikat, das im Browser hinterlegt wird, denn Browser und Client Security müssen miteinander kommunizieren. Über sie läuft auch die Anmeldung mit Hardware-Token wie der beA-Karte oder mit einem Software-Token.

Startet sie nicht automatisch, musst du sie vor jeder Anmeldung selbst starten. Erscheint die Meldung, sie sei nicht aktiv, obwohl sie läuft, kann der Browser eine Berechtigungsanfrage für bea-brak.de blockiert haben.

So machen wir das bei Team Data

Unser IT-Support hilft Kanzleien per Fernwartung, wenn die Client Security nicht startet oder der Browser sie blockiert.

Mehr dazu im Ratgeber: beA Client Security ist nicht aktiv: Ursachen und Lösung

Frage zu beA Client Security in deinem Betrieb?Wir schauen uns deine Umgebung an und sagen dir, was der Begriff für dich konkret bedeutet.

Quelle: portal.beasupport.de