Systemstatussicherung
Kurz gesagt: Eine Systemstatussicherung (System State Backup) sichert die zentralen Bestandteile des Windows-Betriebssystems, damit sich ein Server nach einem Fehler wiederherstellen lässt.
Laut Microsoft gehören dazu unter anderem die Startdateien, die Registrierung samt COM+-Einstellungen und auf Domänencontrollern das Active Directory mit der Datei NTDS.DIT sowie der SYSVOL-Ordner mit Gruppenrichtlinien und Anmeldeskripten. Ist der Zertifikatdienst installiert, kommt der Zertifikatspeicher hinzu. Die Benutzerbereiche der Registrierung (HKEY_CURRENT_USER) sichert Windows Server-Sicherung dabei nicht.
Gestartet wird die Sicherung mit dem Befehl wbadmin start systemstatebackup in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.
So machen wir das bei Team Data
Bei Domänencontrollern achten wir im Backup darauf, dass der Systemstatus mitgesichert wird.
Mehr dazu im Ratgeber: Windows Server Sicherung mit wbadmin einrichten
Quelle: learn.microsoft.com
