DATEV SQL-Server: Verbindungsprobleme und Abhilfe

Kurz gesagt: Bekommt DATEV keine Verbindung zum Microsoft SQL Server, prüfst du zuerst, ob der Server erreichbar ist, die SQL-Dienste laufen und keine Firewall die Ports blockiert. DATEV selbst nennt als häufige Abhilfen die Prüfung auf Unverträglichkeiten mit Antivirenprogrammen, die Reparatur fehlerverdächtiger Datenbanken und die Neuinstallation von SQL Server und SQL-Client-Komponenten.

Stand: 03.11.2026

Woran liegt es, wenn DATEV keine Verbindung zum SQL Server bekommt?

DATEV-Programme speichern ihre Daten in einer Microsoft-SQL-Datenhaltung. Kann ein Arbeitsplatz die Datenbank nicht erreichen, starten Programme nicht, bleiben hängen oder melden einen Verbindungsfehler. Für Kanzleien heißt das: Stillstand, bis die Ursache gefunden ist.

DATEV fasst die typischen Ursachen auf einer eigenen Seite zusammen und verweist auf Hilfe-Dokumente zu folgenden Bereichen:

  • Verbindungsprobleme allgemein: Übersicht „SQL-Verbindungsprobleme“ (Dok.-Nr. 1080078).
  • Virenscanner: „Unverträglichkeiten der DATEV-Software mit Antivirenprogrammen“ (Dok.-Nr. 1080028).
  • Beschädigte Datenbanken: „Fehlerverdächtige oder defekte Datenbanken reparieren“ (Dok.-Nr. 1013887).
  • Installationsfehler: „Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren“ (Dok.-Nr. 1013342) sowie zum Fehler INI07278 das Dokument 1043722.

Dazu kommen die klassischen Netzwerkursachen, die Microsoft für SQL Server allgemein beschreibt: Server nicht erreichbar, Dienst gestoppt, Port durch eine Firewall blockiert oder ein Problem mit der Namensauflösung.

Du kommst nicht weiter? Wir übernehmen das für dich, meist per Fernwartung. Ruf an: 0541 507 988 08, schreib uns oder buch ein Erstgespräch.

Wie gehst du Schritt für Schritt vor?

  1. Umfang eingrenzen. Betrifft es einen Arbeitsplatz oder alle? Fallen alle aus, liegt die Ursache meist am Server. Ist nur ein Rechner betroffen, schau dir diesen Client genauer an.
  2. Erreichbarkeit prüfen. Ist der Datenbankserver per Netzwerk erreichbar? Microsoft empfiehlt, die Verbindung erst über die IP-Adresse und dann über den Rechnernamen zu testen. Klappt es mit der IP-Adresse, aber nicht mit dem Namen, hast du ein Problem mit der Namensauflösung.
  3. SQL-Dienste prüfen. Öffne auf dem Server den SQL Server Configuration Manager und prüfe, ob der Dienst der SQL-Server-Instanz läuft. Bei einer benannten Instanz muss laut Microsoft zusätzlich der Dienst SQL Server Browser laufen, damit Clients den Port der Instanz erfahren.
  4. Firewall prüfen. Eine Standardinstanz nutzt typischerweise TCP-Port 1433. Benannte Instanzen werden über den SQL Server Browser auf UDP-Port 1434 gefunden. Blockiert eine Firewall zwischen Client und Server diesen UDP-Port, schlägt die Verbindung fehl. Mit dem Microsoft-Werkzeug PortQry oder PortQryUI siehst du, ob ein Port als „FILTERED“ gemeldet wird. Das spricht für eine Blockade im Netzwerk oder in der Windows-Firewall.
  5. Virenscanner prüfen. DATEV beschreibt Unverträglichkeiten mit Antivirenprogrammen in einem eigenen Dokument (Dok.-Nr. 1080028). Gleiche die Einstellungen deines Virenschutzes damit ab, statt ihn pauschal abzuschalten.
  6. Datenbanken prüfen. Besteht der Verdacht auf eine beschädigte Datenbank, beschreibt DATEV die Reparatur in Dok.-Nr. 1013887. Vorher sichern, siehe unten.
  7. Neu installieren, wenn nichts hilft. Laut DATEV hilft in vielen Fällen die Deinstallation und Neuinstallation von SQL Server und SQL-Client-Komponenten (Dok.-Nr. 1013342). Bricht die Installation ab, werte das Installationsprotokoll aus. Für den Fehler INI07278 gibt es Dok.-Nr. 1043722.

Warum klappt es nur an einem Arbeitsplatz nicht?

Wenn der Server für alle anderen funktioniert, liegt das Problem meist auf dem Client. Microsoft nennt hier zwei typische Stolperfallen: veraltete SQL-Aliase auf dem Client und deaktivierte Client-Protokolle. Aliase findest du im SQL Server Configuration Manager oder auf der Registerkarte Alias im Programm cliconfg.exe. In den Client-Protokollen sollte TCP/IP aktiviert sein. Hilft das nicht, kommt die Neuinstallation der SQL-Client-Komponenten nach DATEV-Dokument 1013342 in Frage.

Was solltest du vor Reparatur oder Neuinstallation tun?

Bevor du Datenbanken reparierst oder SQL Server neu installierst, brauchst du eine aktuelle Sicherung. DATEV stellt dafür einen „Leitfaden zur Datensicherung“ (Dok.-Nr. 1013210) und eine Anleitung „Komplette Sicherung aller relevanten DATEV-Dateien erstellen“ (Dok.-Nr. 1080090) bereit. Plane solche Arbeiten außerhalb der Arbeitszeit, denn währenddessen kann niemand mit DATEV arbeiten. Weitere Hintergründe zur Datenhaltung beantwortet DATEV in „Fragen und Antworten zur Microsoft SQL-Datenhaltung“ (Dok.-Nr. 1033860).

So unterstützen wir dich

Wir betreuen Kanzleien in Osnabrück und Umgebung, weiter entfernt per Fernwartung. Bei Verbindungsproblemen prüfen wir Server, Netzwerk, Firewall und Virenschutz im Zusammenhang und stimmen größere Eingriffe mit dir ab. Mehr dazu auf unserer Seite zur IT-Betreuung für Kanzleien.

Häufige Fragen

Muss ich SQL Server für DATEV neu installieren?

Nicht als ersten Schritt. DATEV nennt die Neuinstallation als Abhilfe in vielen Fällen, vorher solltest du aber Erreichbarkeit, Dienste, Firewall und Virenschutz prüfen und eine Sicherung erstellen.

Kann der Virenscanner die Verbindung stören?

Ja. DATEV beschreibt Unverträglichkeiten mit Antivirenprogrammen in Dok.-Nr. 1080028. Passe die Einstellungen danach an, statt den Schutz abzuschalten.

Was ist der Fehler INI07278?

Ein Fehler beim Installieren von Microsoft SQL Server für DATEV. DATEV hat dazu das Hilfe-Dokument 1043722.

Welche Ports braucht SQL Server?

Eine Standardinstanz nutzt typischerweise TCP-Port 1433. Für benannte Instanzen muss der SQL Server Browser über UDP-Port 1434 erreichbar sein, sofern du den Port nicht fest in der Verbindung angibst.

Quellen